NAD +

Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+)

Die sechs Säulen des Wohlbefindens

Unsere NAD+ Infusionen können einen tiefgreifenden Einfluss auf die sogenannten sechs Säulen der Gesundheit und des Wohlbefindens haben.

NAD+ ist ein natürliches Molekül, das die Energieproduktion in jeder Zelle des Körpers unterstützt. Es wurde Anfang des 20.Jahrhunderts im Rahmen von Forschungen zur Fermentation (einem Prozess, der der Energiegewinnung unseres Körpers ähnelt) entdeckt. Seitdem wurde nachgewiesen, dass es eine Reihe biologischer Prozesse unterstützt, darunter Alterung, Leistungsfähigkeit und Immunität.

NAD# nimmt mit zunehmendem Alter und durch bestimmte Lebensstilfaktoren in unserem Körper ab und sinkt im Alter von 40 Jahren um 50%. Die Aufrechterhaltung eines bestimmten Spiegels ist jedoch für eine optimale Gesundheit von entscheidender Bedeutung, von der geistigen Leistungsfähigkeit über den Stoffwechsel bis hin zum Schutz der Nervenzellen und den Vorteilen für das Herz-Kreislauf-System. Einfach ausgedrückt: NAD+ kann uns helfen, länger gesund zu leben.

MENSCHLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

Steigern Sie Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit mit NAD+, um Ihre Höchstform zu erreichen und Ihre Ausdauer, Kraft und geistige Klarheit zu verbessern

HAARE UND HAUT

NAD+ kann dazu beitragen, Haar und Haut zu pflegen und durch eine verbesserte Zellregeneration ein strahlendes, jugendliches Aussehen zu fördern.

SEXUELLE GESUNDHEIT

Durch die Verbesserung der Durchblutung und des Energieniveaus fördert NAD+ die sexuelle Gesundheit und Funktion und kann die Libido und Leistungsfähigkeit stärken.

LONGEVITY

NAD+ unterstützt die Zellreparatur und den Schutz der DNA und kann durch die Verlangsamung des Alterungsprozesses zu einem längeren , gesünderen Leben beitragen.

SCHLAF & TAGESRHYTMUS

NAD+ kann den Schlaf und den Tagesrhythmus verbessern, indem es die innere Uhr des Körpers reguliert und so einen tieferen, erholsameren Schlaf fördert.

METABOLISCHES SYNDROM

NAD+ spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels und unterstützt die Behandlung von Erkrankungen wie Diabetes, Adipositas und Herzerkrankungen.

Technische Informationen

Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+) ist ein wichtiges Coenzym, Elektronentransporter und Signalmolekül, das in jeder Zelle des Körpers vorhanden ist. Es spielt eine entscheidende Rolle für die Zellfunktion, die Lebensfähigkeit und den Energiestoffwechsel. Sowohl seine reduzierte Form (NADH) als auch seine phosphorylierten Derivate (NADP+ und NADPH) sind für die Aufrechterhaltung zellulärer Prozesse gleichermaßen entscheidend. NAD+ und NADH fungieren als Redoxpartner bei der Zellatmung, einschließlich der Glykole im Zytoplasma, dem Krebszyklus und der mitochondrialen Elektronentransportkette.

NADP+ und NADPH spielen eine Schlüsselrolle in Anatolen Stoffwechselwegen wie der Cholesterin- und Nukleinsäurensynthese, der der Fettsäureverlängerung und der Glutathionregeneration, einem wichtigen antioxidativen Abwehrsystem. Darüberhinaus sind NAD+-abhängige Enzyme an posttransnationalen Proteinmodifikationen beteiligt, bei denen NAD+ und seine Derivate als Substrate verwendet werden. NAD+ dient auch als Vorläufer für zyklische ADP-Ribose, ein wichtiges Calcium-Signalmolekül und sekundärer Botenstoff.

Der Körper Synthetisiert NAD+ mit Hilfe der Aminosäure Tryptophan und Vitamin-B3-Vorstufen (Nikotinsäure und Nikotinamid). Es kann auch aus Zwischenprodukten wie Nikotinamidmononukleotid /NMN) und Nicotinamidribosid (NR) gewonnen werden. Innerhalb der Zellen wird NAD+ kontinuierlich über Rückgewinnungswege recycelt, während Studien darauf hindeuten, das Säugetierzellen extrazelluläres NAD+ aufnehmen können.

Der NAD+-Spiegel erreicht in der Kindheit seinen Höhepunkt, nimmt aber mit zunehmendem Alter Stetig ab und erreicht im Alter von 50 Jahren etwa die Hälfte des jugendlichen NAD+-Spiegels. Dieser Rückgang wird mit dem Altern und altersbedingten Erkrankungen wie mitochondrialer Dysfunktion, erhöhtem oxidativem Stress und DNA-Schäden in Verbindung gebracht. Während NAD+ und NADH bei Redoxreaktionen regeneriert werden, wird NAD+ von NAD+-abhängigen Enzymen verbraucht, was mit der Zeit zu einer Erschöpfung führt.

Die Forschung weist auf mehrere Faktoren hin, die zum NAD+-Verlust im Alter beitragen. Erhöhte Aktivität von CD38, einer membrangebundenen NADase, baut NAD+ und seine Vorstufe NMN ab. Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigte eine höhere CD38-Expression im Fettgewebe älterer Erwachsener im Vergleich zu jüngeren Personen. Andere Studien legen nahe, das altersbedingter oxidativer Stress und Entzündungen die NAD+-Produktion weiter verringern. Gemeinsam treiben diese Mechanismen den altersbedingten Rückgang des NAD+-Spiegels voran und unterstreichen seine zentrale Rolle für die zelluläre Gesundheit, die mitochondriale Funktion und das Altern.

Die klinische Bedeutung der Aufrechterhaltung des NAD+-Spiegels wurde erstmals in den frühen 1900er Jahren erkannt, als man entdeckte, dass Pellagra-eine Krankheit, die durch Durchfall, Dermatitis, Demenz und Sterblichkeit gekennzeichnet ist – mit Nahrungsmitteln behandelt werden kann, die reich an NAD+ Vorläufern, insbesondere Vitamin B3, sind. Im Gegensatz zu Vitamin B3 (Niacin), das Hautrötungen verursachen kann, haben NAD+-Injektionen diese Nebenwirkung nicht.

in den letzten Jahren wurde ein niedriger NAD+-Spiegel mit einer Reihe von altersbedingten Krankheiten und Zuständen in Verbindung gebracht, die mit oxidativen Schäden und Schäden durch freie Radikale einhergehen. Dazu gehören Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gefäßfunktionsstörungen, ischämische Hirnverletzungen, Alzheimer und Sehstörungen.

Das therapeutische Potential der IV-Infusion von NAD+ wurde 1961 durch die Arbeit von Dr.Paul O’Hollaren am Stadel Hospital in Seattle, Washington, bekannt. Dr. O’Hollaren dokumentierte den erfolgreichen Einsatz von intravenös verabreichtem NAD+ in mehr als 100 Fällen zur Vorbeugung, Linderung oder Behandlung akuter und chronischer Symptome von Suchtkrankheiten. Zu den behandelten Substanzen gehörten Alkohol, Heroin, Opiumextrakte, Morphin, Dihydromorphin, Meperidin, Kodein, Kokain, Amphetamine, Barbiturate und Beruhigungsmittel.

Auf dem heutigen Markt sind NAD+Therapeutika aufgrund ihrer Fähigkeit, die zelluläre Energieproduktion, die DNA-Reparatur und das gesunde Altern zu unterstützen, zu einem Eckpfeiler der Wellness Industrie geworden. Als Coenzym, das für die Funktion der Mitochondrien unerlässlich ist, trägt NAD+ dazu bei, oxidativen Stress zu bekämpfen, die Effizienz des Stoffwechsels zu verbessern und geistige Klarheit zu fördern.Seine Anwendungen reichen von der Verbesserung des Energieniveaus und der kognitiven Leistungsfähigkeit bis hin zur Unterstützung der Genesung und Langlebigkeit. NAD+ wird häufig in der Infusionstherapie eingesetzt und hat bei Menschen, die ihre Gesundheit optimieren, Stress bewältigen und Spitzenleistungen erzielen wollen, an Beliebtheit gewonnen.

Medizinische Indikationen

  • Neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer
  • Genesung von Suchtkrankheiten
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom
  • Fibromyalgie
  • Chronisch virale Infektionen
  • Genesung nach chirurgischen/physikalischen Traumata

Die Liste der klinischen Indikationen für die NAD+ -Therapie wird ständig erweitert, oben genannt sind einige der häufigsten.

Quelle: NAD+ Clinic, London